50 Jahre MV Schrezheim

18. Jun 2023

Bericht zum Jubiläum des Musikvereins Schrezheim

50jähriges Jubiläum ein voller Erfolg

Der Musikverein Schrezheim feierte 3 Tage sein 50jähriges Bestehen. Mit der Kultdisco High Life wurde am Freitag eröffnet. Unter den vielen jüngeren Besuchern fühlten sich auch ältere Semester sichtlich wohl und tanzten in der voll besetzten St.-Georg-Halle zu Rock und Pop bis tief in die Nacht.

Highlife-Team

Der Samstag startete mit der Böllerkameradschaft Schrezheim um Jürgen Vaas mit einem 5fachen Salut, für jedes Jahrzehnt einen Schuss, in einen vergnüglichen Abend mit buntem Programm.
In ihrer Begrüßungsrede hob Anita Waizmann besonders hervor, was 50 Jahre Vereinsgeschichte bedeuten: 50 Jahre Wagen, Lernen, Wachsen, Reifen, Wertschätzen und Dankbarsein. 50 Jahre Freude an der Musik, denn Musik verbindet, küsst die alten Zeiten wach und begleitet durch Freud und Leid.
Oberbürgermeister Michael Dambacher gratulierte dem gut gediehenen Musikverein und wünschte den Musikerinnen und Musikern auch weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Musik.
Sonja Fuchs, Ortsvorsteherin von Schrezheim gratulierte ebenfalls und brachte den Abend mit „It´s a beautiful day“ auf den Punkt.

MV Eröffnung
Ehrungen Bunter Abend

Am Festabend wurden folgende Gründungsmitglieder geehrt: Anton Ebert, Franz Fuchs sen., Josef Fuchs, Anton Fürst sen., Georg Kling, Richard Kucher sen., Klaus Schnepf, Anton Winkler, Robert Winkler.
Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Anna Kanditt, Karl Müller, Josef Geck, Josef Höll, Franz Hutter, Josef Hügler sen., Josef Ilg, Hans Knödl, Hans Kucher sen., Maria Kucher, Maria Kugl, Heidelind Schwabe, Lisa Sprösser, Norbert Stegmaier, Siegfried Vaas, Gunhild Veit, Georg Zeller. Außerdem wurden Anna Kanditt und Karl Müller für beachtliche 50 Jahre aktives Musizieren, sowie Franz Fuchs für 50 Jahre aktive/passive Mitgliedschaft vom Blasmusikverband ausgezeichnet.

Nach der stimmungsvollen Musik des Jubiläumsvereins unter der Leitung von Darius Baisch sorgten die einzelnen Vereine aus Schrezheim und Umgebung für jede Menge Spaß und gute Unterhaltung. Die SGL Rotenbach vertreten durch ihre Capoeira-Kids unter der Leitung von Michael Stegmaier zeigten mit Instrumenten, Akrobatik und viel Rhythmus den brasilianischen Kampftanz. Der MännerRaclette-Club servierte stilgerecht a´la Käpt´ns Dinner und begeisterte damit die Zuschauer. Der Kegelclub brachte mit ausdruckstarker Mimik beim stummen Kino den ganzen Saal zum Lachen. Ebenso der Angelverein, dem beim Angeln mit viel Lärm zwar kein Fisch an die Angel, dafür ein Glas zu Bruch ging. Die Jelly Beans und der Männergesangverein Eintracht Schrezheim hatten durch ihre lustigen, musikalischen Beiträge und die Szene, wie eine Singstunde bis in die tiefe Nacht ausufern kann, ebenfalls die Lacher auf ihrer Seite.

Bunter Abend MRC
Bunter Abend SG

Ein weiteres humorvolles Highlight des Abends waren die wie ein Zahnrad ineinander greifenden Gesten als Flötistin, Fußballer, Combonipater, Turnerin, Paukenspieler und Tischtennisspieler der Sportgemeinschaft Schrezheim. Mit einem impulsiven Luftsprung und dem Ausruf „Sie sind der Meinung: das war Spitze“ bekräftigte die 1. Vorsitzende den jeweiligen Applaus. Alle Vereine lobten ein sehr gutes „Miteinander“ und feierten „ihren Musikverein“ auf den sie sehr stolz sind. Anita Waizmann wurde nach einer kurzen Lobesrede der 2. Vorsitzenden, Karin Abele, mit Blumen von sämtlichen Aktiven für ihr Engagement überhäuft. Im Namen des MV
Schrezheim bedankte sich Anita Waizmann bei allen Mitwirkenden, die mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Engagement zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Danach spielte Dieter Gauß mit seinem Akkordeon auf und sorgte für gute Unterhaltung.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst mit Patrozinium zu Ehren des Kapellenpatrons dem hl. Antonius. Gemeinsam mit dem Männergesangverein Schrezheim sowie einem Ensemble des Musikverein Schrezheim gestaltete Herr Pfarrer Sven van Meegen einen sehr berührenden Gottesdienst in der voll besetzten St.-Georg-Halle und erteilte allen Musikern, Gästen und der neu restaurierten Fahne zum Abschluss den Segen.
Zur Mittagszeit wurden die Gäste vom Musikverein Harmonie Wißgoldingen und danach vom Jugendblasorchester Neuenstein bestens unterhalten.

Festgottesdienst
Bunter Abend SGL