Jugendfreizeit 2023

17. Mai 2023

Jugendfreizeit nach Nördlingen

Am Samstag, den 06.05.2023 ging es für die Kinder und Jugendliche des Musikverein Schrezheim nach Nördlingen. Wir trafen uns um 13 Uhr um gemeinsam nach Wallerstein zu fahren. Dort angekommen, ging es auf einen langen Fußmarsch in Richtung Nördlingen. Glücklicherweise war das Wetter super und die Sonne lachte den ganzen Tag. Trotz der Strecke von 5 km gab es kein Gejammer und die Kinder hatten immer neue Ideen, den Weg lustig zu gestalten. Als wir dann endlich in Nördlingen am Daniel ankamen, gab es zur Stärkung erstmal eine Vesperpause. Somit konnten wir gut gestärkt die Stadt mit einem Stadtführer erkunden. Dieser erzählte uns unteranderem von dem Pranger, dem sogenannten „Narrenhäuschen“ und den Gerbern, welche am Rande der Stadt wohnten, da der Geruch sehr unangenehm war. Zur Belohnung gab es dann noch für jeden eine Kugel Eis, bevor wir nach Tannhausen zu unserer Schlafstätte gefahren sind.

MVS Jugend 2023

Dort suchte sich jeder ein Schlafplatz aus und baute sein Bett für das Matratzenlager auf. Wer schnell war, konnte sich dann noch auf dem Vorhof bei Gemeinschaftsspielen beteiligen. Bevor wir gemeinsam einen Disneyfilm schauten, gab es für jeden noch eine große Portion Spaghetti Bolognese. Danach wurde das Licht ausgeschaltet und jeder konnte sich nach einem anstrengenden Tag in seinen Schlafsack kuscheln.
Um 7 Uhr morgens waren die ersten wach und es dauerte nicht lange, bis alle Kinder damit beschäftigt waren, das Matratzenlager wieder abzubauen. Um 8 Uhr kamen dann die Wecken fürs Frühstück und wir konnten gemeinsam essen. Um 10 Uhr waren dann alle Autos beladen und das Heim wieder aufgeräumt, sodass wir uns wieder in Richtung Nördlingen auf den Weg machen konnten.

Dort stand eine Stadtrallye an, bei dem die Kinder Fragen beantworten mussten und einen weiteren Teil der Stadt kennenlernten. Der Weg führte uns durch die schöne Altstadt und auf die Stadtmauer. Zum Mittagessen gab es für jeden einen Döner oder eine Pizza. Vollgegessen sind wir dann zu einer Spielehalle gefahren, bei der für Groß und Klein etwas dabei war. Neben 3D-Schwarzlicht-Minigolf gab es Billiard, Bubble-Soccer, Fußball und Lasertag. Dadurch gingen 5 Stunden sehr schnell vorbei und um 18:15 Uhr konnten die müden und erschöpften Kinder und Jugendliche an die Eltern übergeben werden.

MVS Jugend 2023